Jumat, 17 Februari 2012

SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D

SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

Produktmerkmale

  • HDMI, 2x DVI, DisplayPort; HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 24,1 x 11 x 4 cm ; 939 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 939 g
  • Modellnummer: 11179-09-20G
  • ASIN: B004R7MTPQ
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 9. März 2011

Von : Sapphire
Preis : EUR 154,89
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

Produktbeschreibungen


VP-AMD6870-1024A Sapphire HD 6870 1GB (DVI/HDMI/DP)

Kundenrezensionen


Wer eine preiswerte Grafikkarte sucht, die für die allerneuesten Games in höchsten Einstellungen reicht, sollte hier dringend zugreifen! Schon am nächsten Tag nach Bestellung konnte ich die Karte einbauen, sie sieht zu ihrer Leistung auch ensprechend gut aus und ist auch ziemlich groß, aber in mein Micro-ATX Gehäuse hat sie noch spielend hinein gepasst.
Vom Leistungindex (Win 7) bekommt die Karte stolze 7,8.
Mit dem Programm TRIXX (von Sapphire zur Verfügung gestellt) kann man Taktraten, Spannung und Lüfter einstellen, d.h. übtertakten ist ein Kinderspiel, wenn man es nicht übertreibt und die Temperaturen im Auge behält.
Zu den Games: Call of Duty 6 mit über 100 FPS
Crysis mit 60 FPS
Battlefield BC2 mit 60 FPS
Counter-Strike Source mit über 200-250 FPS
GTA San Andreas mit 100 FPS
Need for Speed Most Wanted mit 100-150 FPS
(alle Einstellungen und Auflösungen auf das Höchste was ging)
Ich kann diese Karte für Gaming-System, deren preis sich in Grenzen halten soll, ausdrücklich empfehlen!
Kommen wir zu dem Kühler: Also in meinem sehr engen Gehäuse wird sowieso alles ziemlich warm, aber die Karte bleibt relativ kühl für eine Grafikkarte. Der Lüfter steht auf automatisch und geht beim Zocken höchstens auf 40-50% und selbst dann ist es schwer ihn rauszuhören. IDLE: 38°C Vollast (Furmark): nie höher als 75°C

Nach etwas über einem Jahr habe ich die HD6870 von Sapphire dafür vorgesehen, meine alte gleichfalls spät angeschaffte Geforce GT 240 abzulösen. Ich spiele vor allem etwas ältere Games und bin nicht so der Frames per Second-Fanatiker. Dadurch muss ich nicht immer die aktuellste und teuerste Karte unter der Sonne haben. Als Prozessor habe ich im übrigen einen AMD Phenom X4 955 drin.
Ein paar Worte zum Einbau / der Größe:
Die 6870 ist wesentlich größer und länger als das alte GeForce-Modell. Außerdem "belegt" sie gleich zwei PCI-Slots im Gehäuse (einer wird noch blockiert). Auch im Vergleich zur HD 6850, die woanders verbaut ist und auch schon ein "Klopper" war, legt die 70er noch was drauf. Vor allem in der Länge.
Wer sowieso Probleme mit der Zirkulation im Gehäuse hat, der sollte spätestens mit dem Kauf einer solchen Grafikkarte aus dem Hause AMD über einen Gehäuselüfter nachdenken, so er denn noch keinen hat. "Niedlich" ist essig.
Außerdem sind zwei direkte Anschlüsse an das Netzteil nötig. Die Boardversorgung ist nicht ausreichend. Die Karte frisst außerdem natürlich wesentlich mehr als eine ältere wie etwa die GT 240. Ich habe ein 600W Netzteil drin, also kann die 6870 sich holen, was sie haben will. Nur dieses potentielle "Problem" ist gleichfalls zu bedenken.
Der Anschluss:
Mein Flatsceen ist etwas älter, sodass ich den mitgelieferten Adapter brauchte, denn DVI kann mein Monitor noch nicht. Ist aber nicht schlimm, denn abgesehen von ein Wenig Fummelei mit den Minischrauben hat es mit der Zusatzhilfe tadellos funktioniert.
Die Leistung / Qualität:
Bei "mittelmäßigen" Spielen wie etwa Sims 3 (lief mit der GT 240 nur auf mittleren Details und voller Ruckeln) kann ich jetzt die Einstellungen voll aufdrehen und spielen. Auch ältere Spiele wie Oblivion und Co liefern sehr schöne Ergebnisse. Sogar das aktuelle Tropico 4 war bei mir sehr gut spielbar (und genießbar).
Nur bei X3 Terran Conflict und Distant Worlds hatte ich geringfügige Ruckler, die aber wohl in beiden Fällen vom Prozessor verursacht waren.
Insgesamt ist festzustellen, dass ich mit der HD 6870 vieles kann, was vorher ganz und gar unmöglich war. Etwa flüssiges Spielen von Sims 3 und Co. Eigentlich fiel mir auf dem Strategiesektor, auf dem ich mich bewege (eher Gelegenheitsspieler und nicht Hardcore) aus meinem Besitz nichts in die Hände, was nicht flüssig gegangen wäre.
Fazit:
Für meine eher mittelklasseorientierten Bedürfnisse ist die Karte völlig ausreichend und liefert gute bis sehr gute Ergebnisse. Tropico 4 lief ruckelfrei. Die 6870 ist nicht mehr das brandaktuelle Flaggschiff von AMD, sondern halt die Vorgeneration, die jetzt für abwartende Spieler (ohne hohe Bedürfnisse und mit nicht ganz dem großen Portemonnaie) geeignet ist. Die 6850 ist zwar auch gut, aber die 6870 ist doch einen Schritt weiter wie ich die Sache gesehen habe und daher würde ich schon empfehlen, die paar Euros mehr zu investieren. Wer über 130 ausgibt, der könnte auch nochmal 20 drauflegen, ohne dass es arg zu sehr schmerzt.
Ein letzte Bemerkung zu einem beigelegten Spiele-Code: In meiner Packung genau dieser Karte (auch hier bestellt) befand sich ein bis Ende Dezember 2011 gültiger Dirt 3-Steam-Download-Code für die Vollversion des Rennspiels. Ich nutze zwar kein Steam, aber ich wollte es doch erwähnt haben. Für manchen mag es ein sehr nettes Gimmick sein.

 

SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

 


In Verbindung stehende Artikel


Zotac GeForce GTX 550 Ti mit CUDA Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU)
Sapphire Radeon HD6770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, VGA, 1 GPU)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar